Richtfest Einkaufszentrum und Ärztehaus

20210723_124828

Am 22.07.2021 war Richtfest für das neue Einkaufszentrum und das Ärztehaus im Rheinring, im Herzen der Weststadt Braunschweigs.

Mit diesem Meilenstein in der Bauphase des Projekts wird die Vollendung des Rohbaus zelebriert, was zugleich bedeutet, dass für unsere Gewerke die Arbeit nun volle Fahrt aufnehmen kann. Denn von heute an geht es an den Innenausbau, zu dem auch die TGA-Gewerke gehören.

Das Projekt selbst läuft aber schon deutlich länger. Noch vor Baubeginn haben wir in den Planungsphasen alles gegeben, um den Handwerkern den kommenden Innenausbau so leicht wie möglich zu machen.

Baustelle

Bereits 2018 wurden erste Pläne zum Neubau eines Einkaufszentrums mit anschließendem Ärztehaus in der Weststadt präsentiert. Diese ersetzen zum Großteil die alten Gebäude mit gleicher Nutzung, sodass die Mieter auch weiterhin an gewohnter Adresse handeln und behandeln können. Nur eben in neueren, modernen Gebäuden.

Mitte 2020 begannen dann die Abrissarbeiten des Quartiers, gefolgt von der Grundsteinlegung und dem Baubeginn und diese gipfelten nun in einer Feier, deren Größe wohl viele nach den letzten Monaten kaum noch gewohnt waren. Eine bunte Menge an Planungsbeteiligten, Handwerkern, Mietern und Vertretern der Bauherrenschaft wohnten dem Richtfest bei und erfreuten sich an den Feierlichkeiten und dem Richtschmaus, bei welchem sich der Bauherr großzügig zeigte und mit einem engagierten Caterer groß auftischte.