Mission & Vision

Grundpfeiler unserer Arbeit

Die stetig wachsende Weltbevölkerung mit ihrem Streben nach einem möglichst hohen Lebensstandard verursacht zunehmend eine weiterwachsende globale Wirtschaftsleistung. Gleichzeitig befinden wir uns in unseren Industrieländern in einem Konversionsprozess – die wachsende Nachfrage in der Wirtschaft nach einer gesicherten, zuverlässigen, kostenoptimalen und möglichst regenerativen Energieversorgung fordert uns alle heraus und zwingt uns neue Wege zu gehen.

Stetige Weiterentwicklung

Mit der Gründung des Ingenieurbüros Raabe. planen und beraten hatte Carsten Raabe als Gründer schon 1997 erkannt, dass langfristig ein zuverlässiges Energiemanagement immer wichtiger wird. Mit der Gründung der GmbH im Jahr 2011 wurde zwei langjährigen Mitarbeitenden, Kora Lohe und Wolfgang Münkner, die Prokura erteilt. Über die Jahre hat sich das Team immer weiterentwickelt. Unser Bestreben ist jedoch gleichgeblieben.

Carsten Raabe, Kora Lohe und Wolfgang Münkner

Unabhängig und verantwortungsvoll

Wir sind Problemlöser für unsere AuftraggeberInnen aus der Industrie, der Architektur, der öffentlichen Hand und natürlich für private Investoren. Wir übernehmen für unsere BauherrInnen die Aufgabe des Treuhänders für wirtschaftlich geplante, umgesetzte sowie betriebene Bauprojekte.

Das lateinische Wort „ingenium“ heißt sinnvolle Erfindung oder Scharfsinn – diesem Anspruch fühlen wir uns verpflichtet.

Wir zeichnen uns durch eine umfassende und unabhängige Beratung unserer AuftraggeberInnen vor und während der gesamten Projektrealisierung aus. Unsere Kernprinzipien umfassen kosten- und termingerechte Planung sowie eine verantwortungsvolle und zeitgerechte Bauleitung direkt vor Ort.

Die Aufgaben werden jeweils von einem gesamtverantwortlichen Projektleiter als Dreh- und Angelpunkt für den Auftraggebenden gelöst und in die Realität des Bauens umgesetzt.

Dies gewährleistet dem Auftraggebenden eine hohe Motivation und eine exzellente planerische Qualität für phantasievolle und einfache Lösungen.

Erneuerbare Energie

In den letzten Jahren hat die Klima-Thematik an Relevanz berechtigt immer weiter zugenommen. Die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist die Lösung des globalen Energieproblems. Durch die konventionelle Energiewirtschaft werden ökologische, gesellschaftliche und gesundheitliche Probleme hervorgerufen, die es zu minimieren gilt. Mit unserer Arbeit möchten wir die Nutzung von erneuerbaren Energien vorantreiben, um eine globale nachhaltige Energieversorgung realisieren zu können.

Mann mit kleinem Kind auf den Schultern steht in einem Getreidefeld und schaut in die Ferne auf Windräder
Zitat Klein Links 2
"Unser Credo heißt Ausgleich vor Ort. Dort wo die Energie gebraucht wird, muss diese grün erzeugt werden."
Mann mit kleinem Kind auf den Schultern steht in einem Getreidefeld und schaut in die Ferne auf Windräder