Leistungsphase 10

Wir gehören mit zu den ersten Mitgliedern der Regionalen Energie Agentur e.V. in Braunschweig und bringen dort unsere Kompetenzen für den Erfolg der Energiewende bei der Energie-Rationalisierung ein. Dieses Aufgabenfeld haben wir mit Blick auf die HOAI „Leistungsphase 10“ genannt.

Unter „Leistungsphase 10“ verstehen wir die energetische Bewertung von Gebäuden auf der Basis der abgerechneten Medien (Energie- und Stoffströme), aber auch die eigenständige messtechnische Erfassung der Gebäude (Hülle und Technik) zur Hebung von energetischen und oft auch wirtschaftlichen Potentialen. Das so erhaltene Wissen erlaubt uns unsere Konzepte langfristig auf ihre Nutzbarkeit zu prüfen und gegebenenfalls bereits erbaute Gebäude nachträglich anzupassen. Zudem können wir so Gebäudedaten und Nutzungsdaten erfassen und auswerten und die Erkenntnisse in unsere neuen Projekte einfließen lassen.

Grafik Leistungsphase 10